Aufregung um Dompfarrer: Toni Faber will bei Christmette “Last Christmas” statt “Stille Nacht” singen


Toni Faber

Traditionsbewusste Katholiken sind entsetzt über die Ankündigung des exzentrischen Dompfarrers Toni Faber. Dieser will morgen Abend im Rahmen der Weihnachtsmesse im Wiener Stephansdom gemeinsam mit allen Besuchern „Last Christmas“ singen und wirft dafür den zeitlosen Klassiker „Stille Nacht“ aus dem Programm.

I got 99 problems but a bitch aint one“, singt der Dompfarrer laut zu den Hip-Hop-Beats mit, als wir ihn um vier Uhr morgens auf der Tanzfläche im Club Gnadenlos im Wiener Bermudadreieck treffen. „Hier hab ich gestern dieses ‚Last Christmas’ zum ersten Mal in meinem Leben gehört. Da hab ich gedacht: Das ist die Besinnlichkeit von Weihnachten UND die Lebenslust von Pop in einem Song vereint. Damit bringen wir die jungen Menschen wieder in die Kirche.“

Draußen geht schon die Sonne auf, als wir mit Faber den Club verlassen und Richtung Stephansdom gehen, wo er „wie immer gleich volley vom Bermudadreieck in die Morgenmesse reinkracht“. Der Dompfarrer betritt die Sakristei durch die Hintertür und kippt noch schnell ein Reparaturseidl Messwein.

Faber weiß, dass sein Verzicht auf „Stille Nacht“ bei vielen Katholiken auf Ablehnung stößt. Aber um die älteren Besucher zum Mitsingen des Wham!-Hits zu animieren, verteilt er am Eingang den Songtext von „Last Christmas“ in Lautschrift: „Last Krissmess Ei geif Ju mei Hart, bat Ze werri nekst Tee Ju geif it eweeee.“

„Warum sollen wir immer nur die gleichen alten Lieder singen, warum nicht mal experimentieren“, erklärt Faber, als er sich durch Soundcloud-Seiten klickt und MP3s auf den Kirchenserver lädt.

Man kann von Toni Faber halten was man will, aber sein Stil kommt bei den jungen Katholiken gut an. Er selbst trägt edle Priesterkutten von Gucci und die Zahl der Ministranten ist rasant angestiegen, seit die Ministrantengewänder bei Abercrombie&Fitch bestellt werden.

Als wir den Dom verlassen, eilt Faber bereits gestresst zur Weihnachtskrippe, in die er noch eine kleine Discokugel hängt. Kaum drehen wir uns um, ersetzt er auch schon die Geschenke der Heiligen Drei Könige – Gold, Weihrauch und Myrrhe – durch einen Kelly’s Partymix, eine Flasche Smirnoff und sechs Dosen Red Bull, „zum Mischen“, wie Faber erklärt.

Wir versprechen, dass wir abends in die Messe kommen und Toni Faber schreit uns noch durch den ganzen Dom hinter her: „Und ich verspreche euch, dass ich dieses Jahr Weihnachten seinen ursprünglichen Sinn wieder zurück gebe: Party, Party, Party!“

Die besten Tagespresse-Artikel des Jahres jetzt als Buch bestellen >
Auch im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

(Jürgen Marschal. Foto: GuentherZ, Wikipedia)

Alle Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.


10 Kommentare, 5.1k Shares
1500
9 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
neuste älteste top
Belinda

War eine heiße X-mas-party bei Dompfarrer Toni Faber gestern. Habe nach dem Einsatz des Weihrauches die Englein singen hören und die strammen Ministranten vom Corleone haben wunderbar georgelt.

Frau Obergscheit

Der Weihrauch der Erneuerung weht durch die heilige katholische Kirche. Der Papst kritisiert seine Kurienkardinäle und unser Dom-Toni ist schon einige Schritte weiter auf dem gerechten Pfad der Modernisierung.

Vincenzo Corleone

Mein Unternehmen liefert den Spezialweihrauch aus Afghanistan und Columbien.
Wir steuern auch die durchtrainierten und kräftig gewachsenen Ministranten bei.

Johannes Paul III

Und zum Gloria: „Hell’s Bell’s!“

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format