Auflagen nicht erfüllt: Christkind erhält heuer keine Landegenehmigung für Österreich


Wegen einer Bürokratie-Posse dürfte Weihnachten dieses Jahr in Österreich ausfallen. Denn aufgrund einer Vielzahl an Verstößen gegen behördliche Auflagen darf das Christkind heuer nicht in Österreich landen. Eine Genehmigung wurde vom Luftfahrtamt in Wien erstmals verweigert.

Keine Notrutschen
Ein Beamter verteidigt die Entscheidung: „Am Christkind wurden keine ordnungsgemäßen Notrutschen festgestellt.“ Außerdem sei es massiv überladen gewesen: „Es waren mehrere hundert Tonnen Fracht angemeldet. Da ist die Sicherheit nicht gewährleistet, wenn es in Wohngebieten von Haus zu Haus fliegt.“

Weihnachten fällt aus
Zwar könne das Christkind gegen den Bescheid Berufung einlegen. Allerdings könne das Berufungsgericht aufgrund der anstehenden Feiertage frühestens wieder im Jänner, also nach Weihnachten, zusammenkommen und eine Entscheidung treffen.

Politische Machtspiele
Steht hinter der Posse vielleicht sogar politisches Kalkül? Peter Filzmayer vermutet, die Landegenehmigung könnte auf Weisung der Politik zurückgezogen worden sein: „Nur Kindern ist Weihnachten am Wichtigsten. Sie dürfen aber erst ab 16 wählen. Daher ist das Christkind der Politik völlig egal.“

Mit der Maßnahme könnte die Regierung Pensionisten erreichen wollen, die sich durch den ganzen Weihnachtstrubel ohnehin nur genervt fühlen, mutmaßt der Politologe.

Christkind resigniert
Ein Sprecher des Christkinds gibt sich gegenüber CNN wenig kämpferisch: „Wir akzeptieren diese Entscheidung. Die meisten österreichischen Kinder sind laut Aussage ihrer Eltern ohnehin undankbare Gfrasta. Die hätten heuer also nur Holzkohle bekommen.“

Behörden bieten Lösung
Doch das Luftfahrtamt zeigt sich versöhnlich: „Wenn das Christkind einen TÜV-zertifizierten Bremsfallschirm dazu montiert, können wir ein Auge zudrücken und eventuell eine Landegenehmigung für April ausstellen.“

Weiterlesen: Ratgeber: Diese 12 Dinge sollten Sie nicht beim Sex sagen

(Foto: Nicolas Armer/EPA/picturedesk.com)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


6 Kommentare, 2.8k Shares
6 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Das Christkind in der Krippen liegt
Vor Kälte blaue Lippen kriegt

Ich glaub schon, dass das nur mit Wählerfang zu tun hat. Wenn das „Christkind“ nicht kommen kann sparen sich all die Omas und Opas die Geschenke und schonen somit ihre Mindestpension.
Endlich denkt mal wer an die armen, gestressten Pensionisten!

Also es immer wieder das selbe am 24. Dezember der Fluglärm, und das genau dann wenn man Stille Nacht singt vor dem Baum, brmmmmmmmm…. Dazu noch die Umweltbelastung, letztes Jahr habe ich doch glatt die Gasmaske aufgesetzt und mit der Stille Nacht gesunden, ohne der wäre ich vergiftet worden… Dazu kommt noch äußerst lästig, die vielen Parkplätze die geräumt werden müssen das das Christkindel landet, jedes Jahr das selbe Problem am 24. Und vor zwei Jahr hat sich das Christkindl doch glatt in einer Stromleitung verfangen, die Flügeln haben brennt und gestunken hat’s wie fürchterlich… Das Flugverbot ist vollkommen richtig… Mehr »

Richtigstellung: Die Christkindl-Verordnung verlangt KEINE Notrutschen für das Christkind. Ursache der behördlichen Ablehnung ist ein bedauerlicher Übersetzungsfehler seitens des Übersetzungsprogrammes. Dieses Jahr wurde (aufgrund Inkrafttreten der neuen EU Weihnachtsrichtlinie gemäß Kopenhagener Vertrag 2004, zum Zwecke europaweiter Ausschreibung) das Anforderungsprofil an das Österreichische Christkind 2015 erstmals in englischer Sprache gehalten. Und da steht unter Punkt 6b) Mindestanforderung bzgl. Auftreten und Servicefreundlichkeit vermerkt: No Trutschn !!! Erst bei der Rückübersetzung (engl.-österr.) wurde diese Anforderung – leider unkorrekt – als „Notrutschen“ übersetzt. Was infolgedessen bedauerlicherweise zur Folge hatte, dass behördlicherseits das in Frage kommende Christkind wegen fehlender Notrutschen abgelehnt werden musste, obwohl es,… Mehr »

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format