Auch das noch: Deutsche Schulklasse fällt in Loch im Happel-Stadion


Loch im Happel-Stadion
ORF, Silvio Kelch (M)

Nachdem eine deutsche Schulklasse erst am Dienstag im Kleinwalsertal mit Hubschraubern aus der Bergnot gerettet wurde, passierte ihnen heute Vormittag das nächste Missgeschick. Bei einer Besichtigungstour im Happel-Stadion stürzten sie in der Nähe der Mittellinie in ein Loch.

WIEN – „Dit klingt ja dufte, da wird ja det knorke Huhn inner Pfanne verrückt mennomenno“, ruft Lehrer Jenshans-Detlef Vollhorst Senior aus Wuppertal begeistert, als er eine Online-Rezension über ein romantisches Abenteuerloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion liest. „Tolle Feierabendroute, wenig anspruchsvoll und auch für Kinder geeignet“, schrieb der User parasitek_rainer auf Bergfex.

Nach dem Stress des Rettungseinsatzes klingt diese Route genau richtig für die 99 SchülerInnen und das Lehrpersonal. „Also gut, Höhlenexpedition ins Unbekannte, wat braucht man da? Flip-Flops, Thüringer Klöße und jute Laune, allet dabei!“

Abstieg

Der Lehrer der 7B des Dieter-Bohlen-Gymnasiums beginnt mit dem Abstieg in das Loch im Stadion-Rasen. Die Klasse ist gut drauf, man singt „Das Wandern ist des Müllers Lust“ im Chor. Um sicherzugehen, dass diesmal nichts schiefgeht, tragen heute alle reflektierende Fahrradhelme und haben ihre Handy-Akkus auf mindestens 30% aufgeladen. 

Zwölf Minuten später. Bei der Bergrettung geht ein Notruf ein. Zeugen melden im Loch ein „SOS“, geformt aus Selfie-Sticks, Crocs und abgezippten Hosenbeinen. „Die Klasse dürfte wohl etwa einen Meter tief versunken sein, aber mit den Flip Flops rutschen sie immer ab, kommen nicht mehr raus“, versucht Retter Nicki Reichmann den Unfall zu rekonstruieren. „Kollegen, wir brauchen das Piefketaxi!“

Piefketaxi, das ist das Stichwort für den ÖAMTC, der sofort seinen Rettungshubschrauber starten lässt, das „bequemste Flugtaxi für den schnellen Heimweg vom 800-Meter-Gipfel ins Wellnesshotel“ (Zitat: Deutsches Reisemagazin). Genervt startet der Pilot den Taxameter und gibt die Adresse in sein Uber-Navi ein. Es ist seine fünfte Fuhre heute.

Heimreise

Eine Minute später. Die Rettung ist geschafft. Lehrer Jenshans-Detlef Vollhorst Senior seufzt erschöpft, es wird Zeit für die Rückfahrt nach Deutschland. Für die Heimreise hat er einen ganz besonderen Umweg für seine Klasse ausgesucht: „Großglockner-Hochalpenstraße! Dat klingt ja doll.“

Der Busfahrer fragt, ob er die Schneeketten vorbereiten soll. Vollhorst lacht. „Piepsts bei dir? Im Juni? Quatsch mit Soßensoß! So ein Bus hat ja Allrad. Mercedes, Made in BRD, wat soll da passieren?“ Vollhorst setzt sich seinen Fahrradhelm auf und schnallt sich Ellenbogen- und Knieschoner um, dann rutscht der Bus mit Tempo 60 langsam die Serpentinen nach unten.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


24 Kommentare
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Als Rektor*in dieser Schüler erlaube ich mir, einen Fehler im Bericht zu korrigieren. Unsere Schule ist nicht das Dieter-Bohlen-Gymnasium (dieses befindet sich in Köln), sondern die Dieter-Bohlen-Gesamtschule (nach NRW-Standard). Der Begleitlehrer ist übrigens mein Ehemann.

Wie mir die Salzburger Polizei vor kurzem mitteilte, ist der Bus von der Straße abgekommen und wurde von einer Lawine verschüttet. Er wird voraussichtlich spätestens Ende Juli ausapern (was immer das bedeutet). Von mir aus kanns auch länger dauern.

Nach langer Komplexitätsforschung: GM Rauch verhängt Maskenpflicht über alle Stadionslöcher

Bearbeitet von endlich Ferien

Ja so sind sie, unsere lieben Nachbarn. Hab mal bei einer Klettertour unter mir Deutsche gehört, sagt sie zu ihm: „guck mal Dieter, der Junge hat nen Kletterfaden an der rückentüte“ – bin fast von der Wand gefallen.

beeindruckend der Inspirationsartikel
das mit den nördlicheren Dialekten könnt ihr noch verbessern.. aber Details..

diesmal leider nicht so mein Geschmack!

Warum nicht? Bist du Angestellter der BRD GmbH?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format