Atemberaubende Aufnahmen: Universum-Doku zeigt erstmals bizarres Innenleben der Grünen


Universum

Ein Dokumentarfilmteam von ORF, BBC und National Geographic wagte sich bis ins Innerste der österreichischen Grünen vor und sammelte noch nie zuvor gesehene Aufnahmen von Lebewesen mit unglaublichen Verhaltensweisen. Der Film wird am Dienstag um 20:15 Uhr auf ORF2 ausgestrahlt.

In Österreich galten die Grünen schon als stark gefährdet, doch das Universum-Team konnte im tiefsten 7. Wiener Gemeindebezirk das älteste und größte Rudel rund um Alphaweibchen Eva Glawischnig aufspüren. Schon nach wenigen Tagen im Büro der Grünen hat sich das Bild für die Reporter geändert: „Nach außen hin wirken die Grünen oft wie ein chaotischer Haufen voller Hippies. Doch in Wahrheit sind sie ein chaotischer Haufen voller Spießer.“

Die Reporter trafen auf Lebensformen und Verhaltensweisen, die sie so noch nie zuvor gesehen haben. „Frauen tragen Männerfrisuren, Männer tragen Frauenfisuren“, berichtet ein Kameramann. „Viele von Ihnen essen kein Fleisch, aber formen ihren Tofu so, dass er wieder aussieht wie ein Schnitzel.“

Entscheidungen trifft das Rudel über das kuriose Konzept der „Basisdemokratie“, einem Ritual, bei dem sich die Beteiligten so lange streiten, bis sie sich darauf einigen, fundamental uneinig zu sein. Solche Bräuche kennt man nicht von anderen Parteien, wo zumeist ein Wildes Faymännchen oder ein Gemeiner Strache das Rudel geradezu totalitär anführen.

„Ursprünglich wollten wir sogar in 3D filmen“, berichtet der Regisseur Marty Jones von der BBC. „Aber bei den Recherchen erkannten wir, dass für die Grünen eine Dimension vollkommen ausreicht.“

Ein Highlight der Dokumentation sind die sensationellen Nahaufnahmen aus dem innersten Machtkern. Tagelang legte man sich auf die Lauer und schaffte es schließlich, bis auf wenige Meter an Peter Pilz heranzukommen. „Man spürt die Gefahr, die von ihm ausgeht, in jeder Sekunde“, berichtet ein Reporter.

„Wir warfen Pilz ein paar Akten mit der Aufschrift HYPO hin. Sofort sprang er auf seinen Schreibtisch, brüllte und riss die Akten an sich und nahm von da an keine Notiz mehr von uns.“ Ein derartiges Verhalten ist bei anderen Parteien kaum noch zu erkennen, wo die alten Rädelsführer meist nur noch lethargisch in den Ecken ihrer Büros kauern und auf den politischen Tod warten.

Schon nächste Woche zeigt der ORF die nächste Universum-Folge zum Politik-Schwerpunkt: „Könige der Lüfte – Von Abgehobenen Werbern und Fliegenden Strolzen. Die NEOS.“

(Jürgen Marschal. Foto: Manfred Werner/Wikimedia, Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


12 Kommentare, 5.5k Shares
12 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wie wäre es mit einer Doku über die FPÖ?
ich liebe filme die Genere übergreifend sind!
Das wäre ein Crossover zwischen: Horror, Mittelaterfilm und Dokomentation!

Eine Dokomentation ist mir neu. Was ist das bitte?

Ein illegales muslimisches Asylanten-Kind fragt seine Mutter: „Mama, was ist Demokratie und was ist Rassismus ?“Demokratie ist, wenn die Steuerzahler jeden Tag arbeiten, damit wir Illegale (besonders die, die wie wir keine Steuern bezahlen) unsere Leistungen erhalten, wie freie Unterkunft, kostenlose Gesundheitsversorgung, mehr Sozialhilfe als Rentner, usw. usw., das ist Demokratie. „“Aber Mama, sind die Steuerzahler darüber nicht sauer ?“ „Sicher mein Sohn. Das nennt man dann Rassismus !“

hehe, frauenfisuren :-)

Au Weia, soll die Tagespresse jetzt zum ÖVP-Werbeorgan verkommem? Ist schon der zweite Artikel von Zweien, die ich heute gelesen habe, der diesen Weg in den schwarzen Abgrund vermuten läßt. 100% Fail sozusagen.

kein humor = 100% grün :)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format