Armutsanstieg geklärt: Hipster mit Vollbart versehentlich als Obdachlose gezählt


Hipster

Der jahrelange Anstieg der Armut in Österreich dürfte offenbar auf einen peinlichen Fehler des Bundesstatistikamts zurückgehen. Denn bei Messungen in den heimischen Großstädten wurden versehentlich über Jahre hinweg modische Männer mit Vollbart („Hipster“) automatisch als Obdachlose gezählt.

Der Fehler hatte drastische Auswirkungen auf die Armutsstatistiken, denn bis heute galt der siebente Wiener Gemeindebezirk offiziell als weltweit ärmster Bezirk in der UNO-Armutsstatistik, knapp vor dem fünften Bezirk. An dritter Stelle folgt Monrovia in Liberia.

Beim Statistikamt rechtfertigt man sich: „Das ist alles nicht so einfach. Hipster tragen neben dem Vollbart oft auch einen Pappbecher von Starbucks mit sich, tragen alte Kleidung, oder sitzen in der Wiese und trinken Dosenbier“, meint eine Sprecherin. Daher seien einzelne Verwechslungen „durchaus nachvollziehbar“.

Im Wiener Stadtpark treffen wir Jona (24), vollbärtiger Grafikstudent aus Hamburg. Für ihn hatte die Verwechslung fast nur positive Auswirkungen: „Immer, wenn ich im Stadtpark gechillt habe, wurde ich oft von total netten Sozialarbeitern gefragt, wie es mir geht. Super Stadt ist das, dieses Wien!“, meint er, während er über seine Umhängetasche aus recycelten LKW-Planen streicht.

Gut findet er, dass er vom Statistikamt zu einer Randgruppe dazugezählt wird: „Mainstream ist ohnehin nicht so meins. Ich hab einen individuellen Style.“ Nur, dass ihm hin und wieder Passanten ungefragt Euromünzen in seinen Soja-Latte-Frappucino werfen, während er etwa gerade auf den Bus wartet, stört ihn.

Jetzt, wo der Messfehler erkannt wurde, könnte die gemessene Armut in Wien schlagartig um über 40 Prozent zurückgehen. Ganz zum Missfallen von Jonas: „Was? Minus 40 Prozent Armut? Wien wird ja immer mehr zu so einer scheiß versnobten Stadt. Ich glaub, ich hau ab nach Monrovia.“

Experten zufolge könnte aus demselben Grund auch die Anzahl der Dschihadisten in Österreich weitaus niedriger sein als bisher geschätzt.

Weiterlesen: Skandalös: Beantragte Faymann Agrarförderungen für seinen Farmville-Bauernhof?

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


11 Kommentare, 22.2k Shares
11 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Faschi(ng)sten

Ein Bart, „früher“ ein Kennzeichen der Männlichkeit, heute als Modeerscheinung .. Hipster
Ja so wird mit einem Wort psychologisch Krieg geführt.

Danke du „heiliges“ liebes Medium

Das (fast) einzige, was mich davon abhält, mir eine zünftige zz-top-gesichtsmatte zuzulegen ist, dass ich dann monate-, ja jahrelang als salafist/hipster/rabbi/athosmönch-clown durch die gegend laufen müsste.

Und so lange könnt ich sicher nicht vermeiden (selbst wenn ich dafür extra obdachlos werde), irgendwo einmal versehentlich in einen spiegel schauen zu müssen.

Hipster wie ich sind wirklich nicht selten Obdachlos. Das kommt daher, dass ich mir eine Unmenge Wohnkosten spare, indem ich jede Nacht bei einer anderen Frau übernachte und ich bei der Morgenpflege auch noch ihre Kosmetikprodukte verwenden darf. Die Singleweiber stehen dermaßen auf mich und auf meine Hipsterkumpels, dass wir blöd wären, wenn wir unsere Bärte abrasieren und wieder wie schiache Nacktmulche ausschauen würden.

Sie stehen nicht auf Sie, die haben nur Mitleid.

Und Männer mit rasierten Schamhaare – als Kinder gezählt auch?

wie kann man Schamhaare rasieren? hmm ,oder meinst du den Genitalbereich?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format