Anreiz für Massentests: Kurz verspricht allen Teilnehmern Playstation 5


Kurz hält eine Playstation 5
Mario Salerno/BKA (M)

Dieser Anreiz kann sich sehen lassen: Die Regierung plant, allen Teilnehmenden an den zukünftigen Massentests eine Playstation 5 zu überreichen. Damit soll eine höhere Teilnahme besonders unter jüngeren Menschen sichergestellt werden. 

WIEN – „Die spielt wirklich alle Stückerln, sie hat die neuesten Knöpfe, viele Lichter, muss ich mehr sagen?“, lächelt Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz. Alle Menschen, die an den Massentests im Jänner teilnehmen, erhalten unmittelbar im Anschluss eine brandneuePlaystation 5 überreicht.

„Das Angebot richtet sich natürlich vor allem an jüngere Leute“, fügt Kurz hinzu. „Die Playstation 5 beherrscht, wie man mir sagt, alle gängigen modernen Spiele: Da haben wir sicherlich ein Schach dabei oder auch ein Tetris. Als Kind hab ich immer gerne Mensch ärgere dich nicht gespielt, haha, das war immer ein großer Spaß, eine Hetz, kann die Playstation 5 das bereits?“

Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober unterstreicht die Wichtigkeit der Maßnahme. „Die nächsten Tage sind entscheidend, das gilt nicht nur für Waidhofen an der Thaya, sondern auch für Night City in Cyberpunk 2077, wo wir gerade eine exponentielle Entwicklung von Bio-Hacking Mutanten sehen.“

Großbestellung

Finanzminister Gernot Blümel hat nun die Aufgabe, sechs Millionen Geräte am Weltmarkt aufzukaufen. „Geld spielt keine Rolle“, betont er, krempelt die Ärmel hoch und sucht im Herold nach der Adresse der Firma Willhaben. „Wir sind nicht irgendein Dritte-Welt-Land, wir sind Österreich. Wir sind zur Zahlung eines Stückpreises von 100 Euro bereit, ich bin autorisiert, auf bis zu 120 raufzugehen.“

Schwierigkeiten

Bei einem ersten Pilotversuch des Anreizsystems kam es aber zu schweren Komplikationen. Mehrere Soldaten scheiterten beim Versuch, den Testpersonen die Playstation-Konsolen in die Nasenlöcher zu schieben.

Auch von den Jugendlichen kommt Skepsis, wie der Wiener Teenager Jonas (17) zugibt: „Sicher, so eine Playstation wär schon cool. Aber andererseits, da häng ich dann wieder nur zu Hause alleine im Zimmer herum. Alles was ich will ist, dass die Schulen offen bleiben, bitte, ich will kein Assassin’s Creed und auch kein Call Of Duty. Ich will einfach nur gemeinsam mit meinen Freunden Integralrechnungen machen oder das Periodensystem durchgehen, so wie in der guten alten Zeit.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


18 Kommentare, 24.5k Shares
18 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Erinnert mich etwas an Obelix GmbH & Co KG:
„Zu jedem Hinkelstein zwei Trägersklaven gratis!“
Später als der Hinkelsteinkurs fällt:
„Zu jedem Sklaven zwei Hinkelsteine gratis!“
Ich frage mich nur, ob es diesmal zur Playstation 5 eine Impfung gratis gibt oder umgekehrt.

Und wann beginnt das ganze ?

Das ist aber schade, dass die Nasenlöcher der Jugendlichen zu klein sind für die Konsolen 😂😂😂🤦‍♀️

Weiß Bill Gates über das Vorhaben der Österreich GmbH in diesem Fall Bescheid?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format