Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt: Linz bietet Touristen zweiminütige Stadtrundfahrt


Stadtrundfahrt durch Linz

Der Tourismus in Linz hatte es immer schon schwer. Doch ein neues Angebot der Stadtverwaltung soll jetzt für frische Impulse sorgen: Mit einer Busrundfahrt können Touristen alle Sehenswürdigkeiten der Stadt abfahren. Die Rundfahrt ist in nur zwei Minuten vorbei.

Die Touristen werden direkt mit dem Bus vom Alten Dom am Hauptplatz abgeholt. Von dort führt die Fahrt zur vierzig Meter entfernt gelegenen Säule der Dreifaltigkeit, wo der Bus drei Runden dreht, ehe er zum Dom zurückkehrt.

Audioguide
Allen Fahrgästen steht am Sitzplatz ein Audioguide in zwölf Sprachen zur Verfügung, der perfekt auf die Bedürfnisse von Linz-Touristen zugeschnitten ist: anstatt Wissenswertes über die beiden Sehenswürdigkeiten zu hören, erfahren die Besucher den schnellsten Weg zurück zum Hauptbahnhof.

Touristen erfreut
Bei der ersten Fahrt treffen wir auf Hertha und Wilhelm, ein älteres Ehepaar aus Deutschland. „Für uns ist das praktisch. Wir feiern dieses Wochenende 49. Hochzeitstag“, erklärt uns Wilhelm. „Daher wollten wir etwas ganz besonders Unbesonderes unternehmen. Nächstes Jahr zur Goldenen Hochzeit fahren wir dann nach New York.“

Bürgermeister erfreut
„Mit diesem Service können wir die in den kommenden Monaten erwarteten fünf Touristen bestmöglich bedienen“, erklärte Bürgermeister Luger. Sein Optimismus ist nicht unbegründet: einer neuen Umfrage zufolge würden 4 von 5 Besucher eine Reise nach Linz ihren Feinden weiterempfehlen.

„Und wenn uns jeder dieser vier Touristen, sagen wir, je drei Feinden weiterempfiehlt, kommen im nächsten Jahr schon zwölf“, frohlockt der Bürgermeister. „Bei dem Wachstum können wir in 15 Jahren über 14 Millionen Gäste erwarten.“

Bezahlte Anzeige: „Plane einen Big Mac mit Kaviarfüllung“: Haubenkoch wechselt zu McDonald’s

(Foto: Felix König/Wikipedia, Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


87 Kommentare, 8.2k Shares
87 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Linz ist cool

Sågt a Linzakipfl.

Nein, eine Linzer Schnitte. :-)

Außerdem ist das was zwischen mir und Tom.

Was ist da zw. dir und Tom?

Nase und Ohr nach vor!

Stimmt! Und wer das Gegenteil behauptet, wird gehängt!

Ich sehe aber nur 32 mit diesem. Wo kann ich die anderen lesen und beantworten?

Sind ja schon wie die Nazis hier! Die große Säuberung.

Ein Cabrio-Bus? Ob das sein muss? Wo bleibt da die Sicherheit? Oder hat der Fahrer das Dach eh schon bei einer Risikofahrt abrasiert?

Wobei ich die vorherige Übersichtlichkeit als das über alles andere stellen muss. Sie = das Wichtigste gewesen. Und Ü… bleibt das Wichtigste für eine Website. Schönheit steht da völlig hinten an.

hier ist derzeit noch alles tausendmal besser als auf den neuen Seiten vorne. Wer mich nun wohl raus halten, zumal es mir so vorkommt, dass das vor dem Antworten-Button noch zwei freie Plätze frei sind für was anderes. Und da vermute ich diese Daumen-nach-unten-Daumen-nach-oben-Buttons, die für völlig verblödete Menschen gemacht werden – in dann eben ebensolchen Blogs.

… Werd mich nun wohl … dass da vor dem Antworten-Button

… als das … kann raus, nein, muss es sogar.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format