Akute Nachschubprobleme: Teigtascherl-Dealer steigen auf Kärntner Kasnudeln um


Depositphotos/Montage

Die zahlreichen ausgehobenen Teigtascherlfabriken lassen den Nachschub langsam versiegen. Doch das Problem verlagert sich anscheinend: Immer mehr Dealer steigen von Wan Tan und Dim Sum auf Kärntner Kasnudeln um.

WIEN – Mit der Aushebung der bereits vierten illegalen Produktionsstätte für Teigtascherl ist der Polizei ein weiterer Schlag gegen die organisierte Teigtascherlkriminalität gelungen. „Ein wichtiges Ziel war es, den Nachschub für die zahlreichen Kleindealer zu unterbinden“, zeigt sich Christian Kircher, Einsatzleiter der „SOKO gefüllte Teigwaren aller Art“, zufrieden.

Lokalaugenschein

Vor der U6-Station Josefstädter Straße wollen wir uns selbst ein Bild der Lage machen. Nur eine kurze Zeit vor Ort, werden wir bereits von einem jungen Mann angesprochen: “Psst… brauchst was? Dim Sum? Gyoza? Wan Tan? Musst jetzt kaufen, hab nimmer viel, das Zeug hat einen Reinheitsgrad von 90%.“

Der Dealer, der sich selbst als „Samosa Sammy“ vorstellt, bangt um sein Geschäft. „Ein paar Tage kann ich noch den guten asiatischen Stoff verchecken, dann muss ich selbst auf das minderwertige Kärntner Zeug umsteigen“, erzählt er besorgt.

Einsatz

Dann plötzlich Geschrei. Ein Einsatzwagen der Polizei fährt vor und mehrere Beamte mit gezogenen Nudelhölzern und Vollvisier-Nudelsieb springen heraus. Um einer Verhaftung zu entgehen, verschluckt Sammy panisch seine gesamten Teigtascherl-Vorräte.

Zwei Beamte versuchen ihn mittels polizeilichem Heimlich-Manöver zu retten und springen mehrmals mit voller Wucht auf seinen Oberbauch. Doch die Hilfe kommt zu spät. Herbeigerufene Sanitäter intubieren den Dealer mit einer Cannelloni und bringen ihn mit einer schweren Kalorien-Überdosis und zahlreichen Rippenbrüchen in die Notaufnahme der Weight Watchers.

Bedenkliche Inhaltsstoffe

„Wir beobachten, dass der Markt mit Kasnudeln derzeit geradezu überschwemmt wird“, bestätigt auch Dejan Ostojic von checkit!. Analysen des Drogenberatungsvereines zeigen, dass es sich dabei um billigst produzierte Ware handelt, die von ausgebeuteten Saisonarbeitern in Kärntner Hotelküchen hergestellt wird.

„Die Nudeln werden mit dem übriggebliebenen Eckerlkäs vom Frühstücksbüffet gefüllt und sind oft nicht mal gekrendelt“, warnt Ostojic ausdrücklich vor dem Konsum.

Teigtascherl-Sucht

Wie schnell man in die gefährliche Teigtascherl-Sucht abrutschen kann, zeigt die Geschichte von Fabian (285 kg). „Angefangen hat es mit ein paar Frühlingsrollen bei Freunden. Man wollte halt dazu gehören. Dann ging es immer weiter – Ravioli, Tortellini, Pierogi – bis hin zum ganz harten Stoff. Das Zeug hätte mich fast umgebracht, aber heute bin ich clean“, schildert er uns, während er sich vor einer Apotheke um seine tägliche Kohlenhydrat-Substitution anstellt.

Es sind Geschichten wie jene von Fabian, die den Kriminalbeamten Christian Kircher täglich antreiben: „Es motiviert mich, dass Wiens Straßen dank unserer Arbeit heute ein bisschen kalorienärmer sind.“


9 Kommentare, 14.1k Shares
1500
6 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
9 Kommentatoren
neuste älteste top
Gefreiter E.

Ich sehe noch schlimmere Drogen als Kärtner Kasnudln auf die „SOKO gefüllte Teigwaren aller Art“ zukommen: Schwäbische Maultaschen

bernhob

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Kärntner Kasnudlmafia so schnell wieder verdrängen lässt. Wenn die sich erstmal irgendwo festgesetzt haben …

Jausenbrettl

Nicht zu vergessen Osttiroler Schlipfkrapfen!

süchtiger

man glaub ja garnicht mit welchen problemen sich die menschheit im jahr 2019 auseinandersetzten muss 😂😂

Vergiss Ibiza

Des is schoaf!!!

Britta Noibinger

Nun bin ich Kletznnudel-süchtig 🤣

pecu liar

ich bin jetzt Teigtascherl-Tagespresse-Artikel süchtig

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format