99,8%: ORF NÖ verkündet Mikl-Leitners Wahlsieg im Jänner versehentlich schon jetzt


Ziegler neben Meldung "Hanni hat gewonnen"
ORF/Hans Leitner, NLK/Burchhart

Sie hat es offenbar geschafft! Johanna Mikl-Leitner wurde laut ORF Niederösterreich für weitere 40 Jahre im Amt bestätigt. Die Landesdespotin erzielte ein starkes Ergebnis von 99,8% – und das schon Wochen vor der Wahl. Medien außerhalb der osteuropäischen Kreisverkehrsdiktatur Niederösterreich zweifeln die Berichte aus St. Pölten an.

ST. PÖLTEN – Tausende NiederösterreicherInnen fahren hupend durch die Kreisverkehre des Landes. Die ersten Lagerhäuser sind leergetrunken. Ein Musiklehrer aus dem Mostviertel stimmt am goldenen Klavier „The Winner Takes It All“ an. Die Stimmung in St. Pölten ist derzeit ausgelassener als in Buenos Aires. Johanna Mikl-Leitner hat die Wahl im Jänner 2023 mit 99,8% gewonnen – und das laut ORF NÖ schon im Dezember.

Die anderen Parteien räumten ihre Niederlage bereits ein, Widerstand ist zwecklos, zu groß ist die Angst vor der Verbannung ins Arbeitslager (Baustelle Semmering Basistunnel). Wer Mikl-Leitner kritisiert, dem drohen wegen Göttinnenlästerung bis zu fünf Jahre schwerer Kerker. 

„Unser Messi“

ORF-Landesdirektor Robert Ziegler schwenkt eine ÖVP-Fahne, während er im Studio mit vor Erregung bebender Stimme das Ergebnis vorliest. „ÖVP, ÖVP, ÖVP“, brüllt er in die Kamera. „Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen bei Niederösterreich Heute, die linke Sozibrut ist Geschichte und die blauen Westentaschen-Hitlers hamma auch paniert. Mikl-Leitner ist unser Messi, wenn nicht sogar unser Messias, also neutral betrachtet“, sagt er. 

Das gesamte Landesstudio feiert ausgelassen. Der einzige ORF-NÖ-Mitarbeiter, der kein ÖVP-Mitglied ist, wird sofort versetzt, er muss jetzt bei „Silvia kocht“ Backstage 12 Stunden am Tag Zwiebel schneiden, bis er erfolgreich umerzogen ist.

Johanna Mikl-Leitner zeigt sich zufrieden. Sie fährt in einem offenen Traktor vorbei an jubelnden Menschen und winkt anmutig. Dann unterbricht sie das laufende Programm auf ORF 2 für eine siebenstündige Dankesrede. Anschließend übernimmt sie auch noch die Lottoziehung und spielt bei SOKO Donau mit, wo sie auflöst, dass die Ermordete aus Krems von einer grünen, atheistischen, bisexuellen Radfahrerin aus Wien totgefahren wurde.

Es gibt auch kritische Stimmen, die sich fragen, ob kein besseres Ergebnis jenseits der 100% möglich gewesen wäre. „Ja, es stimmt, wir haben uns schon mehr erwartet“, räumt ein ÖVP-Funktionär ein und verspricht, man wolle das Ergebnis in den Gremien diskutieren.

Verdächtige Berichte

Doch stimmen die 99,8% wirklich? Schon länger gibt es Gerüchte über tendenziöse Berichterstattung bei „Niederösterreich Heute“. Doch eine interne Prüfung konnte keinerlei Mängel feststellen bei Meldungen wie „Hagel in Mistelbach – Steckt SPÖ dahinter?“, „Dank Mikl-Leitner-Magie: St. Pölten wieder lebenswerteste Stadt der Welt“, sowie „500 Jahre Zwettl – Das Paris des Ostens blüht auf!“.

Kim Yan, unabhängige Journalistin der „Pjöngjang Times“, hat ihre Zweifel: „Niemand weiß genau, was in Niederösterreich passiert, die Bevölkerung dort erlebt seit Jahrzehnten eine Gehirnwäsche, fast zwei Millionen Menschen hausen abgeschottet hinter riesigen Thujenhecken in seelenlosen Elk-Bungalow-Gefängnissen und lesen die Mikl-Bibel.“

Skandal

Die Medienlandschaft in Österreich sieht in der Propaganda-Sendung „Niederösterreich Heute“ einen handfesten Skandal, hinter den Kulissen rumort es. „Es ist ein Wahnsinn, dass da Redakteure einfach freiwillig und unbezahlt politische Propaganda machen“, erklären die Geschäftsführer von Kurier, oe24 und Krone unisono. „Das schadet Medien wie unseren, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und sich dafür ganz normal kaufen lassen.“

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


30 Kommentare
  • Da können sich Putin, Erdogan, Kim und die ganzen anderen Luschen verstecken. So geht Diktatur. Und die Österreicher merken es nicht einmal.

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format