25 Jahre Google: Die wichtigsten Suchanfragen der Zeitgeschichte


Vor genau einem viertel Jahrhundert nahm die Suchmaschine Google ihren Dienst auf. Heute ist sie nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Grund genug, die Suchanfragen wichtiger Persönlichkeiten der Zeitgeschichte auszugraben.

Sigmund Freud

Jungfrau Maria

Adolf Hitler

Jörg Haider

Queen Elizabeth II.

Jane Goodall

Wladimir Putin

Wolfgang Amadeus Mozart


  • Irgendwie fehlt da Basti mit seinen Suchanfragen wie …

    – Hobts schon Mittag gegessen ?
    – Wie hoch ist die maximale Parteispende ohne Aufzeichnungspflicht?
    – Demokratieabbau wie ?
    – Bundesland aufhetzten tutorial
    – Geilomobil wie wird das geil ?
    – Chatverlauf löschen sicher weg
    – Festplattenschredder sicher adresse kosten

  • Da soll sich einer auskennen: obwohl sie ein Kind geboren hat, ist Maria Jungfrau geblieben. Aber wer war der Vater von Jesus? Josef? Gott? Der Heilige Geist? Oder gar Knasti Kurz?

    • Das neue Testament wurde im damaligen Griechisch verfasst.

      „Parthenos gr.= 1) Jungfrau und 2) ein Mäd­chen im heiratsfähigen Alter (zur damaligen Zeit ca. dreizehnjährig). Alte jüdische Grabinschriften belegen dass parthenos »auch einfach ›das Mädchen‹ heißen konnte«. Erst im 3. bis 4. Jahrhundert n. Chr., als das Dogma von der unbefleckten Emp­fängnis sich durchsetzte, wurde parthenos die Bedeutung »Jungfrau« im Sinne einer Frau, die keinen sexuellen Verkehr gehabt hat, zuge­schrieben.“
      Vgl.: www(.)bibel-in-gerechter-sprache(.)de/download/jes-7-14-und-mt-1-23-junge-frau-oder-jungfrau/

      • Bei der unbefleckten Empfängnis geht es aber nicht um Jungfräulichkeit sondern darum, Maria sei von ihrer eigenen Empfängnis im Körper ihrer Mutter Anna an sündelos gewesen – das ist nicht weniger seltsam, aber was anderes.

        • Das Apostolische Glaubensbekenntnis:
          Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, / und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, / empfangen durch den Heiligen Geist,

          geboren von der Jungfrau Maria, /

          gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, / hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, / aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; / von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. / Ich glaube an den Heiligen Geist, / die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, / Vergebung der Sünden, / Auferstehung der Toten / und das ewige Leben. / Amen.
          www(.)katholisch(.)de/artikel/6564-das-glaubensbekenntnis

        • Das Dogma von der „Unbefleckten Empfängnis Mariens“ wurde 1854 von Papst Pius IX. als Glaubenslehre der katholischen Kirche verkündet:

          „Die Lehre, dass die seligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadengeschenk des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrt wurde, ist von Gott geoffenbart und darum von allen Gläubigen fest und beständig zu glauben.“

          Davon klar zu trennen ist die Lehre von der jungfräulichen Empfängnis Jesu durch den Heiligen Geist, die auch von den anderen christlichen Konfessionen akzeptiert wird und zum Glaubensbekenntnis gehört. Die Begriffe „Erbsünde“ oder „Erbschuld“ weisen auf eine schicksalhafte Verstrickung in das Böse hin, in die jeder Mensch – im Gegensatz zur persönlichen Schuld einer absichtlichen Ablehnung Gottes – hineingeboren wird, ohne persönlich daran schuld zu sein.

          www(.)katholisch(.)at/mariaeempfaengnis

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format