14 Stunden Fahrzeit: ÖBB-Nightjet aus Wien fährt erstmals in die Seestadt Aspern


ÖBB Nightjet
ÖBB/Harald Eisenberger

Bisher war die Seestadt Aspern nur via Luftverbindung oder beschwerlich mit dem Auto in 26 Stunden erreichbar. Doch das ändert sich ab sofort. Erstmals bieten die ÖBB eine Direktverbindung an. In einer Fahrzeit von nur 14 Stunden erreichen Reisende den entlegenen Wiener Stadtteil klimafreundlich und bequem wie nie zuvor. 

WIEN / SEESTADT ASPERN – „So leiwand, da steigst du in Wien in den Zug, liest ein bissl, schläfst ein bissl und dann 14 Stunden später bist du am Arsch der Welt“, freut sich Consultant Mario Waibel, streckt sich und macht sich fertig für die Nachtruhe. 

Die Passagiere sind vom Angebot begeistert. Während der Fahrt haben sie genug Zeit, die ewige Leere der Landschaft zu genießen, weil es kein WLAN gibt. Kurz vor der Ankunft serviert das Zugteam ein Frühstück ins Abteil. Die Reisenden können zwischen einem Wiener Frühstück (Kaffee, frische Semmeln, Marillenmarmelade) oder dem klassischen Seestädter Frühstück (Kaffee, frische Semmeln, Zyankali-Kapseln) wählen. Dann tauchen bereits am Horizont die ersten seelenlosen Neubauten auf. 

Staunen

„Die Legende ist also wahr, Aspern gibt’s wirklich“, staunen zwei junge Wiener Backpackerinnen, packen ihre 35mm-Kameras aus und gehen vorsichtig durch die Seestadt. „Die Marie und ich, wir lieben ja so Dark Tourism und so gottlose Orte, wir waren schon gemeinsam in Fukushima, Tschernobyl und sogar in Kärnten.“ Marie schaut mehrere Minuten in die Ferne und sagt apathisch: „Nie wieder Kärnten.“

Hinter ihnen jagt gerade ein Rudel Wölfe einen anderen Passagier durch die Pampa, über ihnen kreisen drei Geier.

„Der Ort hat eine ganz komische, gespenstische Energie, das erträgst du als normaler Mensch nicht lang. Aber das Nightjet-Angebot ist echt cool“, resümieren sie zufrieden. Die Heimreise treten sie trotzdem noch heute Abend mit dem Flieger an. Ihr nächster Trip führt sie an einen Ort, der noch verlorener, bizarrer und hoffnungsloser ist: Es geht nach Wels.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


17 Kommentare, 8.8k Shares
1500
12 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
neuste älteste top
Ringelblume14

Ich liebe für den Reisetipp nach Wels, das ist göttlich 🤣

So lange es nicht St.Pölten ist...

Dorthin trauen sich wohl nur noch Delegationen der KP Nordkorea. Die wollen lernen, wie das mit den vorgedruckten Stimmzetteln funktioniert. ..

Sue E. Zieht-Seestädterin

endlich eine gscheite Alternative zu der 23min Schnellbahn!

Ichfindslustig

Und vor allem, dass nur jede 2te U2 hinfährt. Ich erwische immer nur die 2te ;-)

Huawawuff

Das Seestädter Frühstück fasziniert mich immens, vorallem die Zyankali-Kapseln haben’s mir angetan, die passen geschmacklich so gut zu den frischen Semmerln!

D.Nepp

Das ist nicht aus der Seestadt, das original Berliner Bunkerfrühstück.

Hilft bestens gegen den Vodka-Redbull-Kater. Oder wenn man sonst wie bemerkt, dass irgendwas schief gegangen ist und man sich nicht so recht erinnern kann.

Christine

😆

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format