Wie soeben bekannt wurde, steht der grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen derzeit alleine in einem Wiener Wahllokal herum, um seine Stimme für sich selbst abzugeben. Denn offenbar hat er vergessen, dass die für heute geplante Wahl inzwischen verschoben wurde.
Van der Bellen wählt schon heute
„Ich habe mir schon gedacht, aber hallo, na servus, da ist aber wenig los, da kommen wir bei der Wahlbeteiligung ja nicht mal auf 0,1%“, sagt Van der Bellen über den Vorfall. Dass die Wahl auf Dezember verschoben wurde, habe Van der Bellen „in all dem Wahlkampfstress der letzten Wochen irgendwie nicht mitbekommen. Ich komme ja nicht zum Zeitung lesen!“
Große Hürden bei Wahl
Van der Bellen konnte laut eigenen Aussagen heute morgen nur unter großen Schwierigkeiten seine Stimme abgeben. „Die Tür war verschlossen, ich musste erst das Fenster einschlagen und reinklettern“, erzählt der Präsidentschaftskandidat, der vermutete, dass demokratiefeindliche Kräfte das Wählen diesmal besonders schwer machen wollten.
„Als ich dann endlich drinnen war, musste ich mir aber sogar noch eine eigene Wahlkabine aufbauen und einen Wahlbeisitzer rufen, um zu Wählen.“ Dieser war es schließlich auch, der Van der Bellens Irrtum aufklärte.
Nächster Versuch im Winter
Trotzdem wirkt er erleichtert, als er sich zur Entspannung erst mal eine Stange Marlboro anzündet, die er sich mit beiden Händen in den Mund schiebt. Als die Tagespresse Van der Bellen daran erinnert, dass die Wahl auf Dezember verschoben wurde, verfinstert sich dessen Miene plötzlich. „Dezember sagen Sie? Hm..naja… also… das wird ein Problem. Da bin ich ja normalerweise schon im Winterschlaf.“
(Jürgen Marschal. Foto: Ailura/Wikipedia, CC-BY-SA-3.0, Montage)