Asyl-Notverordnung: Obergrenze für deutsche Bildungsflüchtlinge an Uni Salzburg erreicht


Die Asyl-Notverordnung der Bundesregierung tritt nach dem Ministerrat nun doch in Kraft, da die Obergrenze für deutsche Bildungsflüchtlinge an der Universität Salzburg bereits erreicht wurde.

Bundeskanzler Kern teilte am Dienstag mit, die Notverordnung werde erst nach Erreichen der Obergrenze von 37.500 Flüchtlingen in Kraft treten. „Es hat nur wenige Stunden gedauert“, berichtet Dekan Michael Rainer. „Das neue Studienjahr beginnt erst in drei Wochen, aber der Flüchtlingsstrom an den Grenzübergängen kann schon jetzt nicht mehr bewältigt werden.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Polizei ist überfordert

An den Grenzen herrscht laut Polizeisprecher Gustl B. das reinste Chaos: „Sie schlafen in Wohnmobilen und haben nur das Nötigste dabei: MacBook, Nackenkissen und Papas Kreditkarte. Einige von ihnen haben nicht einmal gescheite Schuhe, sondern laufen mit weißen Socken und Sandalen herum.“ Er hofft nun auf Unterstützung des Bundesheeres, um die Versorgung der Asylsuchenden aus Deutschland bewältigen zu können.

Geschäft für Schlepper boomt

Justus (19) aus Hamburg kam nach Salzburg um BWL zu studieren. „In Deutschland haben wir keine Perspektive. Wer es noch rechtzeitig schafft, flieht vor Not und Elend in Richtung Österreich“, erzählt er unserem Reporter durch den Maschendrahtzaun. Mehrere tausend Euro soll er an die Schleppermafia bezahlt haben, damit sie ihn über die Bayernroute nach Salzburg bringen.

Kritik an der Flüchtlingspolitik

„Das haben wir einzig und allein diesen Refugees-Welcome-Klatschern zu verdanken“, kritisiert FPÖ-Gemeinderat Enzinger die Flüchtlingspolitik des Landes. „Diese Bildungsflüchtlinge wollen nur unsere Sozialleistungen ausnutzen. Ich habe auch schon welche mit einem iPhone herumlaufen sehen!“

Laut FPÖ gäbe es bereits genug bildungsarme Bürger im eigenen Land. Sie fordert daher die sofortige Abschiebung der Flüchtlinge in ihr Heimatland.

(Daniel Herndler)


Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format