Wegen SPÖ-Frauenquote: Faymann regiert ab sofort mit Perücke


SPÖ Frauenquote

Große Aufregung herrschte in der SPÖ, da nach Barbara Prammers Tod mit Walter Schopf ein Mann in den Nationalrat nachrückte. Dank eines sensationellen Coups ist es Kanzler Werner Faymann nun gelungen, die Frauenquote doch noch einzuhalten.

„Ich bin stolz darauf, die erste Kanzlerin Österreichs zu sein“, erklärte Werner Faymann, während er sich eine blonde Perücke zurechtrückt. In der spiegelnden Glastür des Parlamentsklubs begutachtet er noch einmal sein Erscheinungsbild, dann tritt er vor die Presse.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Ein verfrühter Faschingsscherz? Nein: ein Schlupfloch. Laut Parteistatuten der SPÖ muss – Zitat – „bei der Nachbesetzung von Politposten eine Gleichwertigkeit von Männlichkeit und Weiblichkeit gegeben sein“. Rechtsexperten legten dies so aus, dass gerade in Zeiten von Conchita Wurst nicht das angeborene Geschlecht entscheidend sei, sondern Weiblichkeit auch künstlich hergestellt werden kann.

Faymann präsentierte seinen neuen Look heute morgen vor Journalisten. Das alte Namensschild an seinem Büro wurde bereits ausgetauscht. „Ich hab jetzt ein neues. Gendergerecht!“ Stolz wies er die Presse auf das Schild hin mit der Aufschrift: „Bundeskanzlerin Werner Fayfrau“.

Die SPÖ-Frauen kündigten bereits Protest an, doch Wiens Bürgermeister Michael Häupl widerspricht Macho-Vorwürfen vehement: „Unsere Frauen haben sehr wohl das Recht auf eine eigene Meinung. Manchmal dürfen sie diese sogar in einer Arbeitsgruppe äußern.“

Politologen bezeichnen Faymanns Vorgehen als clever und nachvollziehbar. „Die Frauenquote hat in der SPÖ keine Tradition“, so Politexperte Filzmaier. „Die Jobvergabe in der SPÖ beruht auf den drei Säulen der Sozialdemokratie: Parteibuch, Proporz, Protektion.“

Die Opposition hält Faymanns Vorgehen für eine Farce. „Wenn einer nicht weiß ob er Manderl oder Weiberl ist, wie soll er dann wissen, was gut für Österreich ist?“, tönte FPÖ-Chef Strache bei der Sitzung des Nationalrats. „Wenn da ein Wladimir Putin zu Besuch kommt, was soll der von uns denken? Alleine schon die Stimme!“, meinte er im Hinblick auf Faymanns natürliche Stimme, die einige Oktaven höher liegt als eine normale Frauenstimme.

Ob Faymann als Kanzlerin bei der Bevölkerung angenommen wird, muss sich erst zeigen. „Er kann ja eine Perücke aufhaben, aber die Wähler erwarten jetzt zwei wichtige Dinge von ihm“, so ein Meinungsforscher. „Er muss Reformen angehen und er muss sich Ohrringerllöcher stechen lassen.“

(Jürgen Marschal. Foto: SPÖ / Montage)


13 Kommentare, 8.9k Shares
1500
9 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
11 Kommentatoren
neuste älteste top
hintergrundleser

Die Weiber haben ja praktisch eh überall eigene Toiletten ohne sinnvolle Begründung dazu und sollen deswegen nicht unnötig aufmaulen.

Streberin

@Mond
Mir hat es gestern die Sprache verschlagen! Auch schriftlich hab ich kein vernünftiges Wort formulieren können. Kein Wunder, wenn du „.“elinda und mir unterstellst, dass „.“ unwichtig wäre. Ohne „.“ sind wir nicht komplett, unserer Identität beraubt!

Und hast du die Konsequenzen bedacht, wenn nichts mehr nach außen wirken kann, siehe
„.“innendeutsch
„.“innensee
„.“innenhandel
Wir sind selbst MIT „.“ dauernd mit uns selbst beschäftigt, aber OHNE „.“ haben wir keine Chance, unsere eng gesetzten Grenzen zu überwinden.

GlaHü

Und wieder einmal typisch halbherziges Vorgehen wie so oft in der österreichischen Politik, denn zum vollständigen Transgendering gehört natürlich auch der Vorname dazu, die Bundeskanzlerin müsste dann WernSIE Fayfrau heißen.

Knullifax

Immer noch halbherzig. Wenn, dann: Wsiensie Fayfrau.

Rick Stinson

Wenn dann gscheit: Veronika von Fayfrau.. alternativ: Faymännin… Das „er“ in Veronika ist dann natürlich noch ein Problem… gut… damit: Vroni von Faymännin

Thomas

„Die Jobvergabe in der SPÖ beruht auf den drei Säulen der Sozialdemokratie: Parteibuch, Proporz, Protektion.“

Wirklich genial!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format