Kommt jetzt auch der Sexit? FPÖ-Landespartei fordert EU-Referendum auch für Salzburg


Folgt nach dem Brexit nun das nächste Referendum für einen EU-Austritt? Das fordert jedenfalls die neue FPÖ-Landesobfrau Marlene Svazek: „Wir wollen endlich den Sexit. Salzburg muss aus der EU austreten!“

Die 24-jährige Parteichefin plant diesen Schritt bereits seit über zwei Jahrzehnten. Mit Blick auf die Landtagswahlen 2018 hofft sie so auf mehr Wählerstimmen aus dem Lager der EU-Gegner. „Ich will in zwei Jahren Landeshauptfrau werden“, gibt sich Svazek kämpferisch. „Lieber wäre mir zwar Hauptmann, wie damals mein Großvater, aber die Operation ist mir etwas zu teuer.“

Frust über EU größer denn je
Viele Salzburger Freiheitliche fühlen sich von der EU ungerecht behandelt. „Salzburg durfte nicht einmal bei der EM in Frankreich mitspielen. Wofür sind wir in der EU, wenn wir dann nicht teilnehmen dürfen“, empört sich Parteisekretär Hochwimmer.

Ex-Parteichef Schöppl pflichtet seinem Kollegen bei: „Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als Salzburg 1816 widerwillig Österreich beitreten musste. Noch so eine Zwangsmitgliedschaft brauchen wir wirklich nicht.“

Mehr Selbstbestimmung für Salzburg
Svazek will sich nach eigenen Angaben nicht an Diktionen von außerhalb Salzburgs halten. „Wir wollen selbst über unser schönes Land bestimmen. Unser Bundesparteiführer hat uns extra ein Memo aus Wien geschickt, in dem stand, dass wir das fordern sollen.“ Es soll auch schon einen Plan-B geben, falls das Referendum zu Gunsten eines Verbleibs in der EU ausfallen sollte. „Dieter Böhmdorfer hat uns den Tipp gegeben, für diesen unwahrscheinlichen Fall darauf zu bestehen, auch mit Wahlkarten abstimmen zu lassen.“

Nach Salzburg soll nun auch die FPÖ Wien ein Referendum fordern. Sie propagiert bereits den Wixit.

(Daniel Herndler. Foto: FPÖ Salzburg/Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


20 Kommentare, 587 Shares
20 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wix it – das har was ;-)

Die Diskussion ist hiermit beendet. Danke.

Bis auf das hübsche „Gsichterl“……

Irgendwie würde ich jetztmal wieder gern ein paar -(e)xitfreie Wochen haben.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format