Saubere Luft: Wiener sehen erstmals seit Jahrzehnten wieder Gipfel des Kahlenbergs


Riesiger Kahlenberg
Tiefkuehlfan/CC-BY-SA 3.0, Depositphotos, Montage

Durch die Corona-Krise ist die Luft über Wien so sauber wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Erstmals seit 1910 ist jetzt sogar wieder der Gipfel des 3.817 Meter hohen Kahlenbergs in seiner ganzen Pracht sichtbar. 

WIEN – „I leb seit 40 Jahren in dera Stadt, aber i hab bis jetzt glaubt, der Kahlenberg ist nur 500 Meter hoch“, sagt Roswitha K. aus Hernals fassungslos und schaut auf das Bergmassiv vor ihr. Gemsen suchen nach Nahrung. Adler kreisen. Murmeltiere pfeifen. Sogar das Gipfelgiebelkreuz, das in den 50er Jahren von einer St. Pöltener Expedition auf den Berg gebracht wurde, ist zu sehen. Majestätisch wie selten thront der Kahlenberg über Wien und motiviert Bergsteiger jetzt zu neuen Höchstleistungen.

Messner wagt Aufstieg

Auch Rekord-Gipfelstürmer Reinhold Messner kann sich der Anziehung des Nanga Parbats von Nussdorf nur schwer entziehen. Er wagt das Unmögliche: „Bisher waren die Bergsteiger ausschließlich mit einem Welschriesling, einem Grünen Veltliner oder einem Chardonnay ausgerüstet am Kahlenberg. Aber ich werd es ganz ohne Flasche probieren. Ja, vielleicht bin ich ein Getriebener, ein Geistesgestörter, eine Bergbestie, aber ich muss das versuchen.“

Aufstieg

Weit über der Baumgrenze entdecken die Abenteurer eine verlassene Höhle mit uralten Wandmalereien: Die Zeichnung zeigt Männer, die einer top ausgebildeten Schamanin Messer in den Rücken stechen. „Wahnsinn! Das muss das neue Wahlprogramm der SPÖ sein, es existiert also doch“, sagt Messner und zeigt auf eine Unterschrift von Josef Cap.

Bei Höhenmeter 3.200 durchquert der Trupp rund um Messner schließlich die Michael-Ludwig-Passage. Kurz vor der Ulli-Sima-Schlucht schrecken die Bergsteiger hoch. Ein Unbekanntes zotteliges Wesen huscht von einem Felsen zum nächsten. „Hulapaluuuu!“, hallt das Echo durch die Schlucht. „Das is er, der Mountain Man, in seiner vollen Pracht. Dreißig Zentimeter lange Brusthaare. Schuhgröße 84. Was für a Mannsbild. Wahnsinn, so einem Urmensch Auge in Auge gegenüber zu stehen.“

Nur Anfang

Forschern zufolge haben vor allem die Schließung tausender Schnitzelfriteusen dazu geführt, dass sich die Luft in Wien erholte. „Der Kahlenberg ist erst der Anfang“, so der Forscher Dr. Helmut Rebernegg. „Wenn das so weiter geht, könnte schon im Juni erstmals die Spitze von Heinz Faßmann sichtbar sein.“

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


104 Kommentare
    • Wie alle, die etwas löschen, bekommt so mancher etwas vorgeschmissen, was er plötzlich nicht mehr zu löschen imstande ist, wie Akira Yoshino aus Tokyo, der im Fontsucher löscht. Leider ist es so, dass ihm das nicht mehr möglich ist, sobald ich böse Links gesetzt habe und meinen Account vor ihm lösche, weil er zwar dort beschäftigt, aber nicht Inhaber ist und ihm so, wesentliche Zugriffsrechte an seinen Untaten hindern.

      Die berüchtigte Banane ist so entstanden und einiges mehr. Aber: die Bilder sind nicht weg, nur dorthin verschoben, wo sie auch bleiben, was andererseits eigentlich eine Sauerei der Amis ist, aber eben auch nützlich. Leider hat man wegen dieses Trolls in den letzten 30 Jahren so manchen Blog grundlegend verändern müssen, manche wurden gar aufgegeben, hehe. S t r o n a c h-Parteiwerbeblog etc. der sich erstens nicht bezahlt machte, dann unterlaufen wurde und schließlich wegen einer Kombination daraus und des Nichterfolges der Partei gelöscht wurde.

      Fazit: Wer ans Detail nicht denkt, stirbt zuerst! Das sei vielen Geschäftsleuten anzumerken, die aus Sucht, Gier und Überheblichkeit jammern müssen, weil ihr Modell nicht funktioniert. So ist es auch mit mm-news gewesen. Und plötzlich wars ganz, ganz klein und unbedeutend. Wie wird’s sich mit Dr. Marcus F r a n z’ Blog verhalten, der auch schon tief gesunken ist? Ja, ja, besonders inhaltlich. Er glaubt ein unverzichtbarer Gott zu sein, hehe. Das All sch…ßt auf dich, Marcus!

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format