Putin bestreitet, hinter der Entsendung Spindeleggers in die Ukraine zu stecken


Ukraine: Putin und Spindelegger

Kaum einigten sich die Kriegsparteien auf einen Waffenstillstand, droht dem ukrainischen Volk neues Ungemach: Michael Spindelegger wurde gestern zum Direktor einer ominösen „ukrainischen Modernisierungsagentur“ (sic) ernannt. Die Hintermänner sind unklar, doch der russische Präsident Wladimir Putin bestritt bereits jede Beteiligung.

„Ich kann voll und ganz ausschließen, dass Russland dahinter steckt“, erklärte er vehement. „Die Ukrainer sind unsere Freunde. Und Freunden schickt man keinen Spindelegger.“ Putin vermutet hinter der Entsendung viel mehr eine Verschwörung des Westens: „Da will mir jemand wieder irgendwas in die Schuhe schieben, um mich schlecht dastehen zu lassen.“

Unter den Ukrainern sorgte die Meldung für Entsetzen. Igor B., Taxifahrer in Donetsk, meinte in einem Interview mit CNN: „Erst haben sie unsere Felder und Häuser zerstört. Jetzt soll das Wenige, was wir noch haben, auch noch entfesselt werden. Wir haben genug gelitten.“

Die Nachricht über die Entsendung des österreichischen Ex-Vizekanzlers in das Krisengebiet stieß international auf Empörung. „Wir stehen hinter dem ukrainischen Volk in diesen Stunden“, ließ US-Präsident Obama in einer Pressekonferenz um vier Uhr früh wissen. „Die Ukraine darf nicht dasselbe Schicksal erleiden wie Österreich. Putin geht zu weit.“

Obwohl eine Beteiligung Putins wohl nicht nachweisbar wäre, profitiert er am meisten, wie Polit-Experte Peter Filzmaier analysiert: „Mit Spindelegger bewegt sich die Ukraine nicht mehr weiter in Richtung Westen. Allerdings auch nicht in Richtung Russland. Genau gesagt bewegt sie sich dann nirgendwo mehr hin.“

(Fotos: PolandFMA/Flickr, World Economic Forum/Flickr, Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


24 Kommentare, 5.2k Shares
24 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Es gibt Methoden die sind nicht fair. Spindi ist kein kleines grünes Männchen, er fällt eher unter „freundlicher Urlauber“ :D

seid ihr euch da sicher, dass der Spindi in die Ukraine geht? Meiner Meinung nach verstößt das gegen die Genfer Waffenkonvention

Wahnsinn! Einfach Wahnsinn!!! Ich liebe eure Webseite!!!!

Kann ich nur zustimmen!
Immer wieder ein Vergnügen!!

Spindi arbeitet nicht fir Volk, sondern fir Tasch.

Genosse Ritschi, das heissen fir aigene Tasch!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format