Peinliche Postpanne: 130.000 Briefwahlstimmen von FPÖ-Wählern erst jetzt zugestellt


Post Panne

Hat eine Panne der österreichischen Post die Präsidentschaftswahl entschieden? Über 130.000 Briefwahlstimmen von Hofer-Wählern wurden erst jetzt an die Wahlbehörde zugestellt und konnten deshalb nicht mitgezählt werden. Van der Bellen gewann schließlich mit 31.026 Stimmen Vorsprung.

Post bedauert
„Es tut uns wirklich einigermaßen halbwegs fast Leid“, versucht der Post-Sprecher, sich zu entschuldigen. „Aber das österreichische Fernmeldegesetz sieht es vor, dass wir jede Wahlkarte vor der Zustellung öffnen und auf ordnungsgemäße Frankierung prüfen.“

Während die Van-Der Bellen-Stimmen sofort weitergeleitet wurden, landeten die anderen Stimmen im Fach „Hofer“ und wurden erst heute gemeinsam mit dem neuen Prospekt der Supermarkt-Kette „Hofer“ zugestellt.

Einspruch ohnehin zu spät
Für die Wahlbehörde ändert dies am Ergebnis aber nichts mehr. Eine Wahlanfechtung ist theoretisch laut Gesetz zwar bis vier Wochen nach der Wahl möglich, in der Praxis aber derzeit nicht durchführbar. „Der zuständige Beamte, der Kurti, ist jetzt grad auf Kur in Bad Gleichenberg und danach direkt fünf Wochen auf Urlaub“, bestätigt ein Beamter gegenüber der Tagespresse.

Wiedergutmachung
Immerhin verspricht die Republik Österreich Wiedergutmachung für alle FPÖ-Wähler, verrät ein Regierungssprecher: „In den nächsten Tagen werden alle, die Hofer gewählt haben, Besuch vom Finanzamt bekommen. Ein Steuerprüfer wird sich die Unterlagen der letzten Jahre gratis ansehen und auf Richtigkeit überprüfen, und außerdem das Briefmarkenset ‚Mein Präsident Van der Bellen’ zum halben Preis anbieten.“

(Marschal/Jergitsch. Foto: Österr. Post AG)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


92 Kommentare, 11.2k Shares
1500
40 Kommentar Themen
52 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
31 Kommentatoren
neuste älteste top
antifa e.v.

Krieg in der Türkei Der Krieg in der Türkei dauert schon über 9 Monate. Die Ausgangssperren und Belagerungen von kurdischen Städten im Osten der Türkei haben sich inzwischen zu einem Dauerzustand entwickelt. In einigen dieser Städte, wie etwa Cizre, Silopi und Nusaybin, finden immer wieder Militäroffensiven statt. Während dieser Ausgangssperren und Militäroffensiven in den Städten wurden hunderte kurdische Zivilist_innen getötet, unzählige Menschen verletzt und ganze Straßenzüge zerstört. 2016 dürften die Kämpfe noch zunehmen, weil inzwischen auch auf kurdischer Seite die Stimmen für den militanten und militärischen Weg lauter werden. Die EU hat sich eindeutig auf die Seite der türkischen Regierung… Mehr »

antifa ev

lieber Bob

natürlich hast du die Freiheit…. immerhin sind viele Kommentare wertfrei!
Das helfen anderer Menschen eine Pflicht als sogennanten Sozialstaat, und das nicht nur wegen dem Bedingungen im Neutralitätsvertrag.
alleine was Flüchtlinge aus Afrika betrifft haben wir das gut zu machen was Europa in den letzten par 100 Jahren dort verbrochen haben. kolonalisierung, Sklaverei, kulturaufzwengung, raub, Rassismus, uvm. um nur einiges zu nennen.
nackt sind wir alle nur Menschen und als sozial lebendes Lebewesen müssen wir benachteiligten helfen. wenn jeder alles teilen würde wäre genug für alle da.. denkt mal drüber nach ;-)

eure antifa. ev…

Du Dumpfbacke, so blond kann doch niemand sein!

Europa ist also der Verbrecher der Welt? Du hast sehr wenig Geschichte gelernt, was? Die Vereinigten Staaten von Amerika haben seit 1945 zw. 20—30 Mio. ZIVILE Personen das Leben gekostet – weltweit.

Alle Wirtschaftskrisen seit dem 20 Jhdt. haben ihren Ursprung in amerikanischer Korruption. Aber wir sind Verbrecher? Ja, aber nur: auch!

antifa e.v.

ich glaub du bist blond und hast nicht aufgepasst und bist nicht des genauen Lesens mächtig… es wurde in keinem Wort erwähnt das Europa der größte Verbrecher der Welt ist. wenn du aber in Geschichte aufgepasst hättest würdest du wissen das die Usa auch nur aus einer europäischen Kolonie entstanden ist. natürlich ist das was die jankies in den letzten 100 Jahren verbrochen hat auch unter aller sau, bedarf keiner Diskussion, immerhin ja fast kein Krieg wo sie nicht ihre Finger im spiel haben um immer dann wenn es ihnen wirtschaftlich knapp wird mit einem Militär schlag dies auszugleichen. allerdings… Mehr »

Anonym

Was soll das Argument, dass die US-Staaten anfangs hauptsächlich von Europa aus besiedelt worden sind?

Europa ist von Afrika aus besiedelt worden. So, what nu midde Jeschichte?

antifa e.v

Ah n besonderer klugscheisser… die ganze Welt ist von Afrika aus besiedelt worden aber das doch par tausend Jahre zuvor passiert… dachte wir sprechen von der Neuzeit und nicht der Steinzeit… und wir sprechen hier eindeutig von den letzten par 100 Jahren so viel zur Geschichte.. man sollte doch im stande sein die Epochen zu unterscheiden ;-)
und ich spreche von verbrechen aus der Epoche in der wir leben… da reicht die Zeit seit der Industrialisierung…
also wie war das mit Geschichte nochmal?

antifa e.v.

Werde jetzt Flucht­helfer.in und unter­stütze Menschen auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft! Du kannst zum Bei­spiel auf dem Rückweg aus dem Urlaub Flücht­ende mitnehmen. „Freiheit ist eine notwendige Bedingung von Gerechtigkeit“, sagte Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Antrittsrede. Dass dazu auch Reise- und Bewegungsfreiheit gehört, war zu DDR-Zeiten noch gesellschaftlicher Konsens. Den Menschen, die heute unter lebensbedrohlichen Bedingungen zum Beispiel über das Mittelmeer nach Europa fliehen, wird durch die Dublin-III-Verordnung im Herzen unseres freiheitlichen Europas ihre Bewegungsfreiheit entzogen. Kann es gerecht sein, Menschen aufgrund ihrer Nationalität in ihren grundlegendsten Freiheiten einzuschränken? Wer bestimmt eigentlich, wer ein besseres Leben verdient… Mehr »

Bitte nicht

Also allein der Punkt bei Fluchthelfer.in sagt schon einiges aus… Richtig – für manche der Menschen geht es um Leben um Tod .. für eine Minderheit der Einwanderer geht es tatsächlich um Leben und Tod .. der Rest sehnt sich einfach nach einem angenehmen Leben, wo man ohne viel Aufwand viel „geschenkt“ bekommt. Genau diese Menschen sind auch zu faul im eigenen Land etwas zu schaffen und riskieren dann auf eigene Gefahr die „lebensbedrohlichen“ Bedingungen einer Überfahrt ins Schlaraffenland. Daran schuld sind genau solche verblendeten Menschen wie Sie und die ganze linksextreme Antifa-Herde, welche selbst nichts zum System, das sie… Mehr »

Skid Row

Fluchthelfer zu spielen ist illegal und wird mit Haft verurteilt.

Im übrigen ANTIFA jagen und vernichten.

DNVP. deutschnational.

Das hat Merkel schon gesagt:

htt
ps://w
ww.youtube.co
m/watch?v=vGuXVzgZ1uA

Der Gauckler redet viel, aber er meint es nicht so! Wie alle Politikster.

Und dann schauen wir mal auf die, die wir als Verbrecher bezeichnen. Ihr Euopadämlichkeitssäcke!

ht
tps://w
ww.youtube.co
m/watch?v=Z7C63CsqfVI

Anonym

Aber lassen Sie den doch, der kann das doch alles niemals verstehen; ist schon in der Schule verblödet worden!

Bob

Ich hoffe ihr verweigert anderen nicht die Freiheit, euch zu sagen das ihr durch und durch bescheuert seid.

Das, Bob,

ist der Nachteil eines Mediums wie das Internet: Die Dummen bleiben dumm, die Klugen lernen nichts davon, hehe. Schoise, jetzt hab ich doch glatt im letzten Moment den alten Versprecher [sic!] ändern müssen.

Anonym

… wie dem Internet …

Erwin55

Einen super Artikel auf dieser Seite erkennt man daran, daß dieser von vielen Kommentaren getoppt wird.

Wenn man unzureichendes Wissen hat …

Da sieht man mal wieder, wie satirisch ernst Gemeintes ausfallen kann.

//:—˜)

Ja, das kann aber auch gefährlich werden, wie die tägliche Politik zeigt.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format