Peinlich: Borat fällt auf österreichischen Satiriker rein


Strache neben Borat

Ein peinliches Missgeschick unterlief dem renommierten kasachischen Journalisten Borat Sagdiyev. Bei Recherchen in Österreich fiel er offenbar auf den bekannten Satiriker und Spaßvogel HC Strache rein. Trotz zahlreicher Hinweise bemerkte Sagdiyev seinen Fehler erst nach dem Interview.

KLOSTERNEUBURG – Nach seinen ersten beiden Filmen, in denen er die USA besucht, um kulturelle Lernung für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen, bereist Borat derzeit für seine dritte Dokumentation Niederösterreich, um den Menschen in seiner Heimat zu zeigen, wie rückständig es in manchen Gebieten der Welt auch zugehen kann. Doch der jetzt bekannt gewordene Fauxpas wirft den Journalisten wohl zurück.

„Mir fiel gar nichts auf“, erklärt ein sichtlich schockierter Borat nach dem Interview. „Um lockeren Smalltalk zu machen, habe ich eingangs erzählt, dass meine Frau gestorben ist. Darauf hat Strache nur gelacht und geantwortet, bei ihm ist es umgekehrt: er ist für seine Frau gestorben.“

Vollprofi

Ungläubig sichtet der kasachische Reporter das Filmmaterial. „Nicht eine Sekunde fällt der Typ aus der Rolle des wahnhaften, verblendeten Politikers. Einfach genial, wie er mir mit ernster Miene erklärt, er wird doch noch den Einzug in den Wiener Landtag schaffen, wenn erst einmal alle Stimmen in seinem Kopf vollständig ausgezählt sind. Ich bin einem Vollprofi aufgesessen.“

Rückblickend erinnert sich Borat dann doch an einige bizarre Momente. „Ich hätte skeptisch werden sollen, als er mir ernsthaft sein Eigenurin-Amulett hergezeigt hat, das ihn vor Anschlägen beschützen soll. Einfach lächerlich, dabei weiß doch jedes Kind, jeder Hund, ja sogar jede Frau! – dass vor Anschlägen nur ein Bärenurin-Amulett schützt.“

Erst, als Borat anschließend auf Wikipedia las, Strache führe eine Partei namens „THC“, dämmerte ihm: er ist einem Satiriker aufgesessen.

Amazon verspricht Besserung

Ob Amazon die Szene auf Prime Video veröffentlichen wird, ist unwahrscheinlich. „Wir haben eigentlich genug Material, nochmal passiert uns das sicher nicht“, verspricht eine Pressesprecherin. „Wir haben nur mehr seriöse Interview-Partner. Morgen erklärt uns der Waidhofener Musiklehrer Wolfgang Sobotka alles über die Wichtigkeit eines fairen U-Ausschuss für die Demokratie. Übermorgen sprechen wir dann mit dem kleinen Beamten Sebastian über das harte Leben im Waldviertel.“

Neuer Borat-Film jetzt auf Prime Video >

(Bezahlte Anzeige)


Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format