Ob das gut geht? Heimische Banken zeigen Mitarbeitern „The Big Short“ als Lehrfilm


Optimisten sprechen von einem gewagten Experiment, Kritiker von Irrsinn: Immer mehr heimische Banken zeigen ihren Mitarbeitern angeblich zu Fortbildungszwecken „The Big Short“, ein Oscar-nominierter Hollywood-Spielfilm über die chaotischen Vorgänge während der Finanzkrise 2008.

Schockierende Beobachtungen
Der Tagespresse gelang es, sich undercover bei einer Kinovorführung für hochrangige Bankmitarbeiter in Wien einzuschleichen. Dass es sich bei der Gruppe um wohlhabende Banker handeln muss, ist leicht zu erkennen: der Caterer Do&Co serviert den Gästen Nachos mit edlem Kaviar-Dip, sowie erlesenen Champagner in Kristall-besetzten Pappbechern von Swarovski.

Mitarbeiter inspiriert
Nach der Vorführung treffen wir auf der Toilette Claudio (24), Investmentbanker. „Habe ich was von dem Film gelernt? Vielleicht“, meint er, während er seinen 5000-Euro-Maßanzug in der Klomuschel anzündet. „Man muss einfach so zernudelt aussehen wie Christian Bale und so unrasiert wie Brad Pitt. Dann casht man richtig ab!“

„Schockierend“
Anderen geht der Film sehr nahe, wie etwa Anna-Maria (27), Fondmanagerin. „Ich hab noch nie so einen unsympathischen, abgehobenen Koffer erlebt wie Steve Carell“, gesteht sie schockiert. „Meine Eltern haben mich zu einem freundlichen und mitfühlenden Menschen erzogen. So ein Mist! Ich geh jetzt in die Buchhandlung und kauf mir ‚Arschloch für Dummies’.“

Bankensprecher beruhigt
Wir konfrontieren ein Bankinstitut mit unseren Recherchen – und erhalten sogar eine Rückmeldung. „Klarerweise reflektieren die im Film gezeigten Handlungen keineswegs unsere Geschäftspraktiken“, beruhigt ein Sprecher. „Mit unserem Geld würden wir niemals so verantwortungslos umgehen. Wenn, dann nur mit dem Geld unserer Kunden.“

Der Sprecher weist auf die strengen internen Richtlinien hin: „Sollte tatsächlich einer unserer Kundenbetreuer so rücksichtslos vorgehen wie etwa Ryan Gosling, dann würde er wohl nicht mehr lange seinen Posten behalten. Dann wird er in null-komma-nix Generaldirektor!“

Mehr erfahren >

Bezahlte Anzeige


Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format