Nach Zigaretten: EU beschließt Schockfotos auf Plastikflaschen


Nach den Rauchern geht die EU jetzt auch den Plastik-Nutzern an den Kragen. Ab sofort sollen Plastikflaschen nämlich ebenfalls mit Schockfotos versehen werden. Ein entsprechendes Gesetz wurde heute im EU-Parlament beschlossen.

„Wir wollen die Europäer durch schockierende Fotos von den Folgen des Plastikverbrauchs davon abhalten, zur Flasche zu greifen“, erklärt ein EU-Parlamentarier der Tagespresse.

Als Warnung vor zu vielen Plastikflaschen müssen Hersteller ihre Flaschen ab sofort mit Fotos von verschmutzten Meeren, toten Fischen und Kim Kardashian bedrucken.

Umdenken

Unter der Bevölkerung scheint ein Umdenken einzusetzen. Immer mehr Menschen greifen statt Plastik zu Glas, oder versuchen zumindest vor ihren Kindern weniger Plastik zu verwenden. Eine besonders deutliche Wirkung zeigt die Schock-Kampagne in Wien. Eine Frau nahm den Aufruf, auf Flaschen zu verzichten, besonders ernst und reichte noch am selben Tag die Scheidung ein.

Ein Vater aus Niederösterreich erwischte seinen 13-jährigen Sohn mit einer 6er-Packung Mineralwasser. „Ich hab ihn gezwungen, alle sechs Flaschen vor mir auszutrinken, damit er nie wieder zu einer Plastikflasche greift“, postete er stolz auf Facebook. „Mein Sohn hat seine Lektion gelernt.“

Weitere Schritte

Geht es nach dem EU-Parlament, bilden Schockfotos erst den Anfang. Schon bald muss jeder Gastronom eigene plastikfreie Räume neben den rauchfreien anbieten. Auch aus der Öffentlichkeit soll die Plastikflasche verbannt werden.

Bei Verstößen drohen Geldstrafen. Bei schlimmeren Vergehen können Beschuldigte sogar gezwungen werden, Fischstäbchen von Fischen zu essen, die im Plastikmüll erstickt sind.

> Sag auch Du #GoodbyePlasticBottles

(bezahlte Anzeige)


Kommentieren

1500
neuste älteste top

Sandler fahren Porsche?!
Wie das?
EU beschließt 4000 Euro Pfand für 1 Tonne Plastikmüll.
Plastik TRESOR-Müllcontainer nur mit Kreditkarte zu öffnen –
Einfüllgewicht wird sofort aufs Konto gebucht…

abgezogen wird bei der Rückgabe Silikon und Latexprodukte ;-)

fahren Porsche. Oder hast du schon mal ’nen Reichen arbeiten gesehen? Das machen die Golf-Affen für die!

fahren Porsche. Oder hast du schon mal ’nen Reichen arbeiten gesehen? Das machen die Golf-Affen für die.

I würd di Alu-Dosn a nu glei dazua nehma

:)Jonny b.goode
B I N G O! !

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format