Hohes Suchtpotential: Experten warnen vor neuem Design-Assistent von druck.at


Hasch, Kokain und Meth: Konzentriert sich die Politik auf die falschen Suchtmittel? Experten schlagen Alarm und warnen jetzt vor dem neuen Design-Assistent von druck.at. Denn das Suchtpotential des derzeit noch frei verfügbaren Onlinetools soll jenes von gängigen Rauschmitteln bei weitem übersteigen.

Großes Risiko

„Ich will gar nicht daran denken“, meint Suchtexpertin Maria Huaner besorgt. „Jedes Kind kann derzeit auf druck.at gehen und dort selbst und ohne Vorkenntnisse Druckwerke gestalten.“ Viele Menschen würden dabei schnell die Kontrolle über ihren Schaffensdrang verlieren und auf den Assistent regelrecht reinkippen.

Die Visitenkarten-Sucht leitet meist einen sozialen Abstieg ein, der nicht selten als Bankmanager oder Anwalt endet. Visitenkarten fungieren dabei als klassische Einstiegsdroge. Viele brauchen jedoch schnell einen stärkeren Kick und steigen nach kurzer Zeit um auf Briefpapier, Kalender oder sogar Poster.

Betroffener packt aus

Ralf (Name geändert, Anm.), der zuvor immer nur mit Word oder Powerpoint gearbeitet hat, kam mit dem Design-Assistent vor vier Monaten zum ersten Mal in Berührung. „Aber ich hab das voll unter Kontrolle“, behauptet er, während er seinen Laptop unter einem Haufen bedruckter Sticker hervorkramt, um mehr Briefkuverts zu bestellen. „Wenn ich will, kann ich jederzeit aufhören!“

Da Ralf seine Freizeit hauptsächlich auf druck.at verbringt, ist er derzeit Single. „Das stört mich aber nicht. Ich denke, ich werde schon bald die richtige Frau ausdrucken, ich meine, kennenlernen.“

Heilung möglich?

Doch manchmal gelingt der Ausstieg. Ein Reha-Zentrum außerhalb von Wien hat ein Programm gestartet, wo Betroffene über ihre Sucht reden und Visitenkarten mit Buntstiften malen können.

Auch die Politik reagiert bereits. Schon bald soll der Design-Assistent nur mehr für medizinische Zwecke zugelassen werden. Dann dürfen dort nur mehr Ärzte ihre Visitenkarten drucken.

> Design-Assistent jetzt testen (WARNUNG: Auf eigene Gefahr) >

Bezahlte Anzeige


Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format