Höchste Geheimhaltungsstufe: Hypo-Ausschuss wird Endbericht in Zaubertinte verfassen


Bures im Ausschuss

Seit Mittwoch bemühen sich Vertreter von Regierung und Opposition, die politische Verantwortung für das Hypo-Debakel in einem Ausschuss beim jeweils anderen zu finden. Um dabei den gesetzlich vorgeschriebenen Geheimhaltungsnormen zu entsprechen, verkündete Ausschussvorsitzende Doris Bures (SPÖ) heute, den Endbericht komplett in Zaubertinte zu verfassen.

Gegenüber der Tagespresse versuchte Bures, etwaige Bedenken zu entkräften: „Es gibt keine Geheimhaltung. Wir besprechen hier drinnen alles ohne Tabus. Es gibt da nur einige Dinge, bei denen es besser ist, sie dringen niemals nach außen.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Wer den Bericht unbedingt lesen wolle, kann sich die notwendige Lösungssubstanz ganz einfach selbst besorgen: „Momentan gibt es zwei Labors, welche die erforderliche Chemikalie vorrätig haben. Nämlich ein CIA-Labor in Montana, sowie ein russisches Atomlabor in Ostsibirien.“ Das Gesetz ließe hier leider keinen Spielraum, so Bures.

ÖVP-Obmann Mitterlehner stärkte Bures den Rücken: „Von dieser Geheimhaltung profitieren alle. Sonst dauert es Monate, bis wir im Ausschuss feststellen, dass am Hypo-Debakel alle anderen außer wir Schuld sind“, befürchtet er mit Sorgenfalten in der Stirn.

In einem Symbol der Einigkeit bekräftigten SPÖ und ÖVP ihre Bestrebungen, den Ausschuss im selben Stil weiterzuführen. „Sonst droht die realistische Gefahr, dass am Ende tatsächlich noch irgendwas rauskommt.“

FPÖ-Chef HC Strache gab sich in einer ersten Reaktion abwartend: „Immerhin wird weiße Zaubertinte verwendet und nicht schwarze. Weiß ist immer besser als schwarz.“

Auf die Gegenfrage der Tagespresse, ob dieses Statement nicht als rassistisch verstanden werden könne, konterte er: „Aber ich bin doch kein Rassist. Dieser Vorwurf haut ja den stärksten Ne– … Mohr– … Afroafrikaner von der Palme!“

Der Hypo-Aufdecker der Grünen, Werner Kogler, lässt dagegen am bisherigen Untersuchungsverlauf kein gutes Haar: „Bisher lieferte der Briefträger ganze 5% der angeforderten Akten bei uns ab.“ Dann wird sein Kopf rot: „Da stellt sich mir eine Frage: Konnte man die Akten nicht als PDF mailen? Wie viele Bäume mussten für diese unnötige Papiermenge sterben?“

Aus Protest werden die Grünen daher einige tausend „Think before you print“-Flyer ausdrucken und verteilen. Außerdem wird bereits überlegt, im Parlament einen U-Ausschuss-U-Ausschuss zu beantragen.

Weiterlesen: Uni Wien macht „Studium-Abbrechen” zum eigenen Bachelor-Studium

Bezahlte Anzeige: Forscher finden Wundermittel gegen Affären bei Betriebsfeiern

(Foto: Martin Juen)


10 Kommentare, 2.7k Shares
1500
8 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
9 Kommentatoren
neuste älteste top
Ernst Dominik

Die Vorsitzende ist ja vom Beruf ja zahnärztliche Assistentin. Die müssen die Akten schwärzen, da sie die Zusammenhänge nicht versteht. Sonst besteht die Gefahr, sie beißt sich bei ihrer Stotterei selbst in den Hintern.

NuejiDub

sie könnten ja auch pflicht-wahl-wahrheit spielen, oder?

dings

Und wieder einmal frage ich mich warum sich diese Seite als Satire bezeichnet.

kaffeeheferl

Weil man die Wahrheit nur im Satire-Mäntelchen sagen darf – sonst würde man um Haus und Hof verklagt werden … ;-)

Fellner

So ist es. Hochwertige Qualitätsmedien wie Krone, Österreich und heute tarnen sich nur wegen des Prozessrisikos als Satiremagazine.

Roland

Ich versteh das jetzt nicht ganz…

Müsste Django Mitterlehner nicht gemäß seiner Verurteilung zu dem Thema etwas sagen das klingt wie „Wenn ihr nicht die Schnauze haltet, dann werdet ihr an einer Bleivergiftung sterben!“

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format