Fußball-WM in Niederösterreich? FIFA bewirbt sich bei Erwin Pröll


FIFA

Der Plan klingt für eine Organisation wie die FIFA hochgegriffen, doch mit etwas Glück könnte er gelingen: FIFA-Boss Sepp Blatter reichte heute offiziell eine Bewerbung bei Landeshauptmann Erwin Pröll ein, um die Fußball-WM 2026 in Niederösterreich austragen zu dürfen.

„Eine WM in Niederösterreich wäre die Krone meiner Amtszeit“, schwärmt FIFA-Präsident Sepp Blatter. Als Austragungsstätten sieht er Metropolen wie Wiener Neustadt, Amstetten, Lunz am See und Mistelbach vor. Das große Finale soll in der achttausend Zuseher fassenden NV Arena in St. Pölten stattfinden.

Blatter erklärt, warum er sich nach Katar und Russland gerade Niederösterreich als nächsten Austragungsort wünscht: „Die Demokratie hat dort noch einen großen Entwicklungssprung vor sich, viele Landesteile sind noch nicht technologisiert. Das ist für uns das ideale Umfeld, um eine WM zu organisieren.“

Die FIFA ist auch zu hohen Investitionen bereit, so Blatter weiter: „Für diese WM ist uns kein Amtsträger zu teuer.“

Aus St. Pölten bestätigt heute ein Sprecher des Landeshauptmanns den Eingang der FIFA-Bewerbung. „Wir werden die Bewerbung genauso objektiv beurteilen wie alle anderen Bewerbungen.“

Denn die FIFA muss sich noch gegen Konkurrenz behaupten: der Tontaubenschieß-Weltverband sowie die Assoziation der Schuhplattler wollen ihre Weltmeisterschaft ebenfalls in Niederösterreich austragen. Sepp Blatter ist jedoch zuversichtlich: „Ich werde Erwin Pröll im persönlichen Gespräch überzeugen, mit einigen abgezählten, fein-säuberlich gebundenen Argumenten im Koffer.“


11 Kommentare, 5.5k Shares
1500
8 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
10 Kommentatoren
neuste älteste top
Sankt Pölten ist besser als Wien

Na hoffentlich lachen sich die feschen Kicker nicht die ganzen Winzerköniginnen an, die eigentlich für den Erwin reserviert wären.

neumeister

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, wird die FIFA in die Abt. Sport des Amtes der nö. Landesregierung eingegliedert und in Zukunft werden alle WMs, EUROs, AFRICACUPs, ASIENCUPs,… in NÖ gespielt. Freue mich schon auf die vielen Spiele!

Michi

Was will der Erwin mit der WM? Da sind doch nur Burschen!

Der ist ja nur neidisch auf den Song-Contest!

liesi

des is doch offensichtlich – jedes dorf hat a kirchen und hat damit seit urzeiten für die sonntägliche unterhaltung gesorgt. und guter kaiser wie er nun mal is, hat der gute nun eben für die freizeitunterhaltung der kirchenangestellen gesorgt. wir in wien bieten mit dem songcontes natürlich auch mädls, transgender, burschen uä an – aber wien is ja ka dort sondern weltstadt

Blaine

Niederösterreich wäre wesentlich sinnvoller als Katar. Der Landeskaiser müsste nur noch etwas mehr Erdöl finden.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format