Über diese Seite

Die Tagespresse

Frei nutzbare Grafik

Die Tagespresse ist ein österreichisches Satiremagazin. Ausnahmslos alle Artikel sind frei erfunden. Im Regelfall werden nur Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, beim Namen genannt. Alle anderen Namen sind frei erfunden. Eventuelle Namensgleichheiten mit Privatpersonen sind rein zufällig.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Mein Kommentar wird nicht angezeigt! Wurde er gelöscht?
Manchmal kann es sein, dass ein neuer Kommentar erst nach ein-zwei Stunden angezeigt wird. Dies hat technische Gründe und liegt an einem sogenannten Caching-Tool, mit dem die Serverbelastung reduziert wird. Wenn ein Kommentar mal nicht aufscheint, einfach auf “Aktualisieren” klicken.

Gelöscht werden nur Kommentare mit vulgärem/beleidigendem/gewaltverherrlichendem Inhalt.

Wer macht Die Tagespresse?
Die Seite wird von Fritz Jergitsch betrieben. Seit Juli 2014 schreiben außerdem Jürgen Marschal und gelegentlich auch Sebastian Wolking mit.

Kann ich die Tagespresse meinem RSS-Feed hinzufügen?

Ja. Der Link ist http://dietagespresse.com/feed/

Kann ich auf der Tagespresse werben?

Ja. Austria.com/plus kümmert sich um Werbung auf der Tagespresse. Anfragen können gerne an sales@austria.com gesendet werden.

Darf ich Artikel der Tagespresse auf meinem Blog/meiner Webseite posten? 

Prinzipiell dürfen Artikel in Teilen zitiert werden, solange sie in ihrer Form nicht verändert werden und solange die Tagespresse als Quelle angegeben wird. Komplette Übernahme von Artikeln sowie kommerzielle Nutzung meiner Artikel (z.B. hinter einer Paywall zugänglich machen, in Buchform drucken, usw.) ist ausgeschlossen.

Darf ich Bilder/Fotos von Artikeln zu redaktionellen Zwecken verwenden?

Das kommt darauf an:

  • Wenn eine Bildquelle unter dem Artikel angegeben ist, so ist selber über den angegebenen Link zu recherchieren, ob das Foto verwendbar ist. In vielen Fällen verwende ich Fotos von Flickr, die unter der “Creative Commons”-Lizenz stehen. Manchmal kaufe ich jedoch Nutzungsrechte für Fotos von Pressefotografen oder Agenturen. In einem solchen Fall ist eine Nutzung der Fotos nicht erlaubt.
  • Wenn keine Bildquelle angegeben ist, dann bedeutet das, dass die Tagespresse das Copyright hält. In diesem Fall ist eine Nutzung zu redaktionellen Zwecken erlaubt, solange Die Tagespresse inklusive Link als Quelle genannt wird (bitte um kurze Benachrichtigung an dietagespresse@gmail.com). Kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen. Eventuelle Tagespresse-Logos oder Wasserzeichen dürfen nicht aus den Bildern entfernt werden.

Ich komme in einem Artikel persönlich vor und finde, dass er zu weit geht. Was kann ich tun?

Ich achte in der Regel darauf, niemanden mit Schmutz zu bewerfen oder an den Pranger zu stellen. Aber Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, müssen auf Kritik und Gegenwind gefasst sein, auch in Form einer Satire. Dennoch: sollten Sie in einem Artikel persönlich vorkommen und der Meinung sein, dieser Artikel gehe zu weit, schicken Sie mir bitte eine Email an dietagespresse [at] gmail.com. Ich werde gegebenenfalls eine Abänderung des Artikels in Betracht ziehen.